09.05.2023

Mehr Geld! Wirtschaftliche Optimierung trotz Inflation und Budgetierung

Neuer Fortbildungskongress Dental Berlin der Zahnärztekammer Berlin mit aktuellem Thema

Berlin, 09.05.2023 – In vier Wochen, am 9. und 10. Juni 2023, startet Dental Berlin, der neue Fortbildungskongress der Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin. Neu ist nicht nur der Veranstaltungsort in der Classic Remise Berlin, sondern auch das vielfältige Kongressprogramm, das aus aktuellem Anlass noch um einen betriebswirtschaftlichen Impuls „Mehr Geld! Wirtschaftliche Optimierung trotz Inflation und Budgetierung“ ergänzt wurde: „Seit 37 Jahren ist dies der erste Fortbildungskongress, den die Zahnärztekammer Berlin in Eigenregie durchführt. Wir freuen uns sehr, den Teilnehmenden hochkarätige Referentinnen und Referenten, ein Update zu allen Bereichen der Zahnmedizin und angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation auch einen zusätzlich ins Programm aufgenommenen betriebswirtschaftlichen Input geben zu können“, so Dr. Karsten Heegewaldt, Präsident der ZÄK Berlin. „Neben allen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die am Montag direkt nach dem Kongress in der Praxis angewendet werden können, ist dies eine ideale Programm-Ergänzung, um unsere Zahnärztinnen und Zahnärzte zu unterstützen.“

„Uns haben viele Nachfragen von Kolleginnen und Kollegen erreicht, wie Sie Ihre Praxen in Zeiten wirtschaftlicher Anspannung optimal aufstellen können“, erläutert Zahnärztin Barbara Plaster, Vizepräsidentin der ZÄK Berlin. „Die Existenz vieler Praxen ist nach zwei Jahren Pandemie, einer Inflation von fast zehn Prozent sowie überproportional gestiegenen Hygiene- und Unterhaltskosten für den Betrieb existenziell bedroht. Durch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz hat sich die Situation in unseren Zahnarztpraxen noch einmal verschärft. Daher ist es uns wichtig, Kolleginnen und Kollegen mit konkreten Tipps, wie sie die negativen Auswirkungen von Inflation und Budgetierung gut abfangen können, eine ganz praktische Hilfestellung für dieses drängende Anliegen zu bieten.“

Für das erweiterte Programm erhalten die Kongress-Teilnehmenden 15 CME-Fortbildungspunkte und decken damit fast ihr gesamtes Fortbildungssoll für dieses Jahr ab. „Der Kongress ist bereits zu drei Vierteln ausgebucht – Interessierte sollten sich schnell anmelden“, betont Heegewaldt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum neuen Fortbildungskongress: www.dentalberlin.de

Die Zahnärztekammer Berlin
ist die Vertretung aller rund 6.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte im Land Berlin in berufsrechtlichen und berufsethischen Anliegen sowie allen Fragen der Berufsausübung. Sie sorgt für die Fortbildung der Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie für die Ausbildung des Fachpersonals und sichert damit eine hochwertige zahnmedizinische Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten. Die Zahnärztekammer Berlin setzt sich aktiv für die Mundgesundheit der Bevölkerung ein und ist Ansprechpartnerin sowohl für die zahnärztliche Kollegenschaft als auch für die Belange der Patientinnen und Patienten. Die Zahnärztekammer Berlin ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. www.zaek-berlin.de