04.08.2023

IDZ-Studie: Gründe zur Niederlassung


Das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ), die gemeinsame Forschungseinrichtung der Bundeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, bittet für eine Studie zum Berufsbild angehender und junger Zahnärztinnen und Zahnärzte (Y-Dent) um Ihre Mithilfe. Mit einer Umfrage an Neu-Niedergelassene soll herausgefunden werden, welche positiven und negativen Aspekte mit der Niederlassung in der Zahnmedizin verbunden sind.

Ziel der Studie ist es, die Beweggründe, Herausforderungen und Erfahrungen der niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzte zu verstehen. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Probleme während der Niederlassung und in den ersten Praxisjahren zu erkennen. Dadurch können gezielte Maßnahmen entwickelt und angeboten werden, um diese Herausforderungen zu reduzieren oder zu beseitigen.

Die Zahnärztekammer Berlin bittet alle neu niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzte, aktiv an dieser Studie teilzunehmen. Die Fragebögen werden per Post an die jeweiligen Praxisadressen gesendet. Das Ausfüllen dauert circa 15 Minuten. Alle Daten werden vom IDZ streng vertraulich behandelt. Das IDZ bedankt sich im Voraus bei allen Teilnehmenden für ihre wertvolle Unterstützung bei der Gewinnung von Erkenntnissen, die eine erfolgreiche Niederlassung in der Zahnmedizin ermöglichen.

Seit Mitte Juli 2023 werden alle in den Jahren 2021 und 2022  niedergelassen Zahnärztinnen und Zahnärzte gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen.

IDZ

Stallstraße 1, 10585 Berlin, Deutschland
Tel: (030) 34 808 0 | Fax: (030) 34 808 200 | E-Mail: info@zaek-berlin.de