25.09.2004

"Tag der Zahngesundheit" am 25. September 2004

Presseinformation der Zahnärztekammer Berlin vom 23. September 2004 anlässlich „Tag der Zahngesundheit“

Ein wichtiges Mittel gegen Zahnschäden heißt Fragen-Stellen

Nach wie vor wissen viel zu viele Menschen viel zu wenig über die Zusammenhänge ihrer alltäglichen Lebensweisen und deren Auswirkung auf Zahn- und Munderkrankungen. Die Zahnärztekammer Berlin nimmt den diesjährigen „Tag der Zahngesundheit“, der traditionell bundesweit am 25. September begangen wird, daher zum Anlass, die Bevölkerung zu einer Informations- und Mitmachveranstaltung auf den Klausener Platz am Schloss Charlottenburg einzuladen.

Am Samstag, dem 25. September zwischen 10 Uhr und 16 Uhr, wird es in vielen Zelten, auf der Bühne, an Kariestunnel und Zahnputzbrunnen Möglichkeiten geben Fragen zu richten an die Experten – auch in türkischer Sprache. Es sind Tests vorbereitet z.B. auf eventuell vorhandenen Mundgeruch, und es gibt zahnfreundliche Süßwaren zum Naschen. Charlottenburger Eltern können beim Zahnärztlichen Dienst erfahren, wie der Mundgesundheitszustand ihres Sprösslings bei der letzten Reihenuntersuchung war und Jugendliche bekommen Informationen, welche Folgen Piercings haben können. Zusammen mit der Verbraucherzentrale und „gesundheit-berlin.de“ erfahren die Besucher, wo es überall Patientenberatung in Berlin gibt und erhalten Antwort auf die Frage „wo finde ich den richtigen Zahnarzt für mich?“. Erfahrungsgemäß besteht immer wieder großes Interesse an Themen rund um Zahnersatz und Implantate – auch dazu sind Experten auf dem Platz. Das Kernthema bei allen Informationen und Mitmachaktionen ist natürlich die Prophylaxe: Wie pflege ich meine Zähne individuell richtig, was passiert bei einer „Professionellen Zahnreinigung“ und welche Getränke gehören in die Babynuckelflasche, damit die kleinen Milchzähne nicht in kurzer Zeit verfaulen?

Zahnärzte aus Praxen, aus der Charité und dem Vorstand der Zahnärztekammer Berlin stehen auf dem Klausener Platz zur Verfügung - zusammen mit Praxismitarbeitern und Zahntechnikern, mit Apothekern, Mitarbeitern der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen) und der "Aktion zahnfreundlich". Es wird um "schöne und gesunde Zähne" gehen - und auch um "sauber ist schöner" - deshalb ist auch die BSR dabei, die dankenswerterweise die Tradition an gemeinsamen Aktionen mit den Zahnärzten unter dem Motto „Berlin putz(t)munter“ weiterführt.

„Ein wichtiges Mittel gegen Zahnschäden ist das Stellen von Fragen und deren Beantwortung“ – das hatte der Präsident der Zahnärztekammer Berlin, Dr. Wolfgang Schmiedel, bei der Vorbereitung der Veranstaltung als wichtigsten Grund für diese Aktion bekundet und zu der vielfältigen Kooperation auch mit anderen Organisationen angeregt. Er hoffe, dass auf dem Klausener Platz viele Fragen befriedigende Antworten bekommen. „Das ist auch ein Mittel, um Zahnschäden zu verhindern. Das Wissen über die Ursachen von Zahn- und Mundgesundheitsproblemen und das Weitergeben dieses Wissens sind sicher so wichtig wie die tägliche Zahnpflege.“

„DeutschLand des Lächelns“

Im Zuge der Vorbereitungen der Veranstaltung auf dem Klausener Platz ergab sich eine sinnvolle Kooperation mit der Aktion „DeutschLand des Lächelns“, die - ebenfalls am 25. September - in Berlin den Bundessieger aus einem Kindergarten-Malwettbewerb bestimmen lassen und dies mit einer Veranstaltung für die Bevölkerung verbinden wollte. „Dies ist eine reizvolle Ergänzung und Erweiterung unseres Programms für die Gäste unserer Veranstaltung“, sagte dazu Kammerpräsident Dr. Schmiedel, „wir dürfen uns also alle auf eine lebendige und fröhliche, aber auch informative Veranstaltung in Berlin freuen!“