01.10.2004

Leitartikel MBZ von Dr. Jürgen Gromball "Vertrauen"

MBZ-Heft 10/2004

Vertrauen
ist eine wichtige Grundlage des Zusammenlebens aller unserer Mitbürger.
Dieses Vertrauen ist verspielt.

Wenn Parlament, Regierung und Opposition des größten Mitgliedsstaates der Europäischen Union wochenlang über Zahnersatz herumdebattieren, zeigt dies Laienhaftigkeit, Unentschlossenheit und Mutlosigkeit der politisch Handelnden.

Die Angst vor der Fachkompetenz unserer Kollegen in der Bundeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung führt zur Beratungsresistenz und zum Starrsinn der politisch Verantwortlichen. Ein Trauerspiel handwerklichen Dilettantismus bei der Erarbeitung dringender Reformen. Wenn schon die Marginalie Zahnersatz zu einem Desaster führt, wie soll erst der große Wurf gelingen?

Vertrauen
ist die Grundlage sinnvollen ärztlichen Handelns. Die jüngsten Umfragen haben ergeben, dass die Bevölkerung uns Zahnärzten ein hohes Maß an Vertrauen entgegenbringt.
Unsere Mitbürger bescheinigen uns fachliche Kompetenz, optimale Aufklärungs- und Beratungsleistung, einhergehend mit großem persönlichen Vertrauen in unsere therapeutischen Fähigkeiten. Erweisen wir uns dieses Vertrauens würdig und ignorieren wir das Chaos der „NEDUPDSÜRGC people“.

Wir haben das Können, das Wissen und die Fähigkeiten unserer Berufung auf hohem Niveau gerecht zu werden. Wir sind die ausgebildeten Fachleute und tragen die Verantwortung für jeden einzelnen unsere Patienten. Die Bevölkerung hat für uns abgestimmt. Wir sind auf dem richtigen Weg, haben Sie Mut.

Jügen Gromball