01.02.2003

FALSCHMELDUNG: Stadtschloß-Wiederaufbau KEINE Aktion der Zahnärztekammer!

Klarstellung zu Pressemeldungen Stadtschloß

Die Zahnärztekammer Berlin stellt hiermit klar, dass die Unterstützung des Wiederaufbaues des Stadtschlosses KEINE Initiative der Zahnärztekammer ist, sie ruft auch keinen Berliner Zahnarzt zur Unterstützung auf, geschweige Patienten bzw. Bürger der Stadt.

Die einzige mit Spenden arbeitende Organisation der Zahnärztekammer ist das Berliner Hilfswerk Zahnmedizin, das z.B. die Behandlung Obdachloser und Drogenabhänger unterstützt und die Möglichkeiten zu verbesserter Betreuung von behinderten Patienten.

Die Initiative zur Gründung einer Bürgerinitiative ist eine private Initiative des Berliner Zahnarztes Dr. Gromball, zu dessen Funktionen auch die Mitgliedschaft im Vorstand der Berliner Zahnärztekammer gehört, Dr. Jürgen Gromball ist Vizepräsident der Kammer. Auch er legt Wert darauf, dass er sich nicht in dieser Funktion, sondern von Anfang immer ausschließlich als privat engagierter Berlin-Bürger für den Schloß-Wiederaufbau engagiert hat und mit Kollegen etwas auf die Beine stellen wolle, um beim Wiederaufbau zu helfen.

Wir haben die Berliner Medien gebeten, keine weiteren Nachrichten, Kommentare oder Berichte zu veröffentlichen, in denen die Zahnärztekammer in Verbindung mit dem Wiederaufbau des Stadtschlosses genannt wird, außerdem um eine entsprechende Klarstellung.

Dr. Christian Bolstorff,
Präsident der Zahnärztekammer Berlin