14.09.2010

Am 22. September ist „Tag der Zahngesundheit“ in Berlin: Ein Tag für Milchzähne, bleibende Zähne und Dritte Zähne

Presseinformation der Zahnärztekammer Berlin vom 14. September 2010

Die Berliner Zahnärzte und ihre Partner machen den 22. September zum Tag der Zahngesundheit in Berlin! Während in fast allen Bezirken Zahnarztpraxen zum „Milchzahntag“ einladen und ein vielfältiges Programm für Kinder und Eltern vorbereitet haben, ist im ALEXA am Alexanderplatz ein „Info-Markt Mundgesundheit“ vorbereitet, dessen Akteure Fragen beantworten werden zur Mundgesundheit noch ungeborener Kinder, zu den Milchzähnen der Kleinkinder, zu den bleibenden Zähnen der größeren Kinder, denen der Jugendlichen, Erwachsenen und Älteren und Alten, natürlich auch zu den Dritten Zähnen, und auch zur Verbesserung der Zahngesundheit von Menschen mit Behinderungen. Im ALEXA, das dankenswerterweise die Anfrage der Zahnärztekammer nach einer Kooperation spontan befürwortet hat, stehen Beratungsteams der Zahnärztekammer, der Kassenzahnärztlichen Vereinigung, der Patientenberatungsstelle, der Charité-Zahnkliniken, der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (LAG) und der Zahntechnikerinnung für alle Fragen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Verein für Zahnhygiene gibt es die Aktion für Milchzahn-Kinder „Zahnbürstentausch alt gegen neu“, das berühmte Kroko der LAG zeigt, wie man richtig Zähne putzt (auch für die Eltern gut zu wissen), ein zahnärztlicher Untersuchungsstuhl steht für einen spannenden Blick in den eigenen Mund bereit, und überall gibt es zahnfreundliche Süßwaren zu naschen.

Themen an den Infoständen sind beispielsweise Zahnersatz, kieferorthopädische Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, die richtige Zahnbürste, Vermeidung von Parodontitis, versteckter Zucker in Lebensmitteln, und natürlich auch sonst alles, was die Besucher rund um Mundgesundheit interessieren wird.
Der Infomarkt Mundgesundheit öffnet zusammen mit dem ALEXA um 10 Uhr – die Beratung ist selbstverständlich kostenfrei.

Die Zahnärztekammer hat bewusst ein großes Einkaufszentrum als Veranstaltungspartner gewählt, da die Zahnmedizin auch zu den Menschen gehen soll – und nicht allein die Menschen zu den Zahnärzten. 70 % der Bevölkerung sind mindestens einmal jährlich – und sei es zur Kontrolle – in der Zahnarztpraxis; manchmal aber bleiben Fragen, für die nun die Beratungsteams im ALEXA gern zur Verfügung stehen.

„Milchzahntag“ in Berlin

In die Praxen eingeladen wird am 22. September aber auch: Am Mittwoch ist „Michzahntag“ in Berlin. In fast allen Berliner Bezirken haben auf Kinder ausgerichtete Zahnarztpraxen ein teilweise sehr phantasievolles Programm für Kinder, Eltern, aber auch Schwangere und Großeltern zusammengestellt, hier dreht sich alles darum, die wertvollen Milchzähne der Kinder länger gesund zu erhalten als dies viele Kinder heute erleben. Auch in Berlin ist die Anzahl kariös zerfressener Milchzähne schon bei Zwei- und Dreijährigen leider keine Seltenheit – oft wissen die Eltern grundlegenden Dinge nicht, wie man Milchzähne gesund erhält, oft nicht einmal, dass Milchzähne eine sehr wichtige Funktion haben.

Der „Milchzahntag“ ist daher auch eine Art „Ehrentag der Milchzähne“, sie sollen einmal im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Die Zahnärzte erhoffen sich, dass mehr Eltern als bisher den Milchzähnen größere Sorgfalt schenken.

Der Berliner KinderZahnpass – jetzt neu

Auch eine dritte Aktion gehört in dieses Programm zum Berliner Tag der Zahngesundheit am 22. September – und auch diese hat die Milchzahngesundheit, und damit auch die Gesundheit der bleibenden Zähne, zum Ziel: Da viele Kinder erst im Kindergarten Mundgesundheitsinstruktionen erleben, zu einer Zeit also, in der vieles Milchzähne schon zerstört sind, setzen die Berliner Zahnärzte früher an: Die nunmehr soeben fertig gewordene 2. Auflage des bundesweit einmaligen KinderZahnpasses ist startklar, sie ist komprimierter in den empfohlenen Untersuchungsterminen, aber auch erweitert um wichtige Vorsorgepunkte, bis bisher noch nicht explizit aufgelistet waren.

Der neue Berliner Kinder-Zahnpass ist nicht zuletzt in Mitarbeit der Berliner Senatsgesundheitsverwaltung entstanden, aber auch durch die Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde beispielsweise unterstützt. Das Besondere an diesem Berliner Kinder-Zahnpass: Er erreicht die Eltern zusammen mit dem ärztlichen Vorsorgeheft gleich nach der Geburt, denn dank Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin wird in Berlin das traditionelle Vorsorgeheft für Kinder automatisch zusammen mit dem Kinder-Zahnpass ausgeliefert, der in das ärztliche Untersuchungsheft fest eingeklebt ist. Dieses Konzept gibt es so nur in Berlin, allerdings zeigen auch andere Bundesländer bereits Interesse, über ein solches Konzept nachzudenken. Der Sinn: Die Eltern, die letztlich die Verantwortung für die Zahngesundheit ihrer Kinder haben, so früh wie möglich und nicht erst dann zu erreichen, wenn die ersten Milchzähne bereits zerstört sind. Der Berliner Kinder-Zahnpass ist für Eltern, die bereits Kinder haben und den Zahnpass führen möchten, auch kostenlos in den Berliner Zahnarztpraxen erhältlich – auch darüber berichten die Info-Teams im ALEXA. Hintergrund: Seit 1991 gibt es in Deutschland den Tag der Zahngesundheit – in diesem Jahr findet er zum 20. Mal statt. Der Tag der Zahngesundheit ist immer der 25. September in jedem Jahr – Veranstaltungen rund um die Mundgesundheit aus Anlass des Tages der Zahngesundheit finden bundesweit aber im ganzen September statt.