Foto: ZÄK Berlin | Jens Jeske

31.08.2022

ZÄK zur geplanten Budgetierung

Präventionsorientierung wird zur Farce | GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

Hier finden Sie den aktuellen Leitartikel (MBZ 9|2022) von Dr. Karsten Heegewaldt und Barbara Plaster, Präsident und Vizepräsidentin der Zahnärztekammer Berlin, zum Gesetzentwurf zur „Stabilisierung der GKV-Finanzen".

Außerdem finden Sie die Pressemitteilung der Zahnärztekammer Berlin zum gleichen Thema: "Zahnärztekammer Berlin warnt vor Auswirkungen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes - Geplantes neues Gesetz gefährdet Patientenversorgung"

Darüber hinaus hat die Zahnärztekammer Berlin gemeinsam mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Berlin einen Brief an Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote gesendet mit der Aufforderung und dringenden Bitte, sich über den Senat im Bundesrat und über die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag für unsere Forderung einzusetzen: zum Wohle der Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzte, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem unserer Patientinnen und Patienten.

Hier gibt es die Stellungnahme von Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur finanziellen Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzstabilisierungsgesetz – GKV-FinStG).