28.04.2020

Unsere "neue Normalität"

Zum Umgang mit den Corona-Folgen in der Zahnarztpraxis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die strikten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Erfolge gezeigt, die Kurve der Covid-19-Fälle hat sich abgeflacht. Angesichts der massiven wirtschaftlichen Einbußen für die Berliner Zahnärzteschaft ist dies aber längst kein Grund aufzuatmen, vor allem auch, weil es keine Zeit mehr ohne Corona geben wird.

Die immer noch bestehenden Eindämmungs- Maßnahmen dürfen daher weder dazu führen, dass die Zahn- und Mundgesundheit der Berlinerinnen und Berliner gefährdet ist, noch dass Sie und Ihre Praxen sowie die vielen in Kurzarbeit befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirtschaftlich weiterhin bedroht bleiben

Besprechen Sie darum mit jedem Ihrer Patientinnen und Patienten anstehende Termine individuell. Notwendige zahnmedizinische Untersuchungen ebenso wie (Präventions-)Maßnahmen zur Feststellung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten können nach gründlicher Risikoabwägung durchgeführt werden.

Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie über ausreichend persönliche Schutzausrüstung verfügen – hier sollte sich die Beschaffungsproblematik der vergangenen Wochen etwas entspannt haben. Außerdem sind die weiter geltenden, schon immer sehr hohen Hygienevorgaben unabdingbar. Nichts davon ist für uns Zahnärzte neu!

Seit Corona neu ist jedoch, dass gemäß den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes (RKI) aerosolintensive Techniken zugunsten anderer Verfahren zu vermeiden sind. Neu ist weiterhin, dass zahnmedizinische Behandlungen bei Corona-Risikopatienten streng risikoadaptiv vorgenommen werden sollten; die bekannten Risikofaktoren sind hohes Alter, kardiale oder pulmonale Vorerkrankungen, Diabetes mellitus, Krebserkrankungen, Immunsuppression, chronische Lebererkrankungen. Die Risikoabwägung sollte selbstverständlich auch beim zahnmedizinischen Team vorgenommen werden. Außerdem gibt es die extra eingerichteten Schwerpunktpraxen für Covid-19-Patienten, falls Sie diese nicht behandeln können oder wollen.

Für die nächste Zeit sind wir auch auf das Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten angewiesen. Das Vorangestellte verdeutlicht jedoch, dass wir Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzte uns sehr gut auf die „neue Normalität“ einstellen können!

Ein Schlusswort in eigener Sache bezüglich unserer Kammerinformationen: Wir werden deren Frequenz wieder erhöhen, wenn die Nachrichten- und Sachlage es gebietet. Für jetzt gehen wir davon aus, dass wir eine solide Faktenbasis rund um die zahnärztliche Berufsausübung während der Coronazeit, Maßnahmen zur wirtschaftlichen Entlastung und Liquiditätssicherung sowie zu arbeitsrechtlichen Fragen geschaffen haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zahnärztekammer Berlin stehen Ihnen bei allen Einzel-Fragen wie gewohnt beratend zur Seite; außerdem informieren wir Sie weiterhin per MBZ und über unsere Homepage, hier insbesondere auf unserer Corona-Themenseite.

Wir sind für Sie da!
Ihr Vorstand der Zahnärztekammer Berlin