28.02.2022

Ukraine: Spendenaufruf

Die Zahnärztekammer Berlin zeigt ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für uns als Demokratinnen und Demokraten sind die Nachrichten der vergangenen Woche schwer erträglich. Wir sehen Menschen, die nicht nur um ihre Freiheit kämpfen, sondern auch um ihr Leben fürchten müssen – und dies mitten in Europa. Uns als Medizinerinnen und Mediziner geht dies auch in berufsethischer Hinsicht etwas an; die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten ist immer unsere erste Priorität. Die Zahnärztekammer Berlin zeigt sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und ist in Gedanken bei den Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzten mit ukrainischen Wurzeln!

Derzeit werden vor Ort Hilfsgüter, Nahrungsmittel, Medikamente, medizinische Materialien und vieles mehr gebraucht. Wenn Sie helfen wollen – das Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) hat ein Spendenkonto* eingerichtet:

Hilfswerk Deutscher Zahnärzte
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
BIC: DAAEDEDD
Stichwort: Ukraine

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Bundeszahnärztekammer.

Haben Sie vielen Dank und lassen Sie uns weiter auf baldige friedliche Lösungen hoffen!

Dr. Karsten Heegewaldt
Präsident der Zahnärztekammer Berlin

* Eine Spendenbescheinigung wird bei genauer Adressangabe ausgestellt. Zur Steuerbegünstigung bis 300,-  Euro kann als vereinfachter Zuwendungsnachweis nach § 50 Abs. 2 EStDV der Kontoauszug vorgelegt werden.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auf der Sonderseite des Berliner Senats: Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine