29.06.2023

Medizinische Kinderschutzhotline

24/7 telefonische Beratung für Angehörige aller medizinischer Fachberufe

Die medizinische Kinderschutzhotline berät Angehörige aller medizinischer Fachberufe telefonisch in Fragen zu Kindesmisshandlung und -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt. Unter 0800 1921000 stehen rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche im Kinderschutz geschulte Ärztinnen und Ärzte für eine kollegiale Beratung, auf Wunsch auch anonym, zur Verfügung. Weitere Informationen, Arbeitshilfen und eine App finden Sie unter www.kinderschutzhotline.de

Viele Beratungsgespräche werden auch mit Zahnärztinnen und Zahnärzten aus dem ambulanten Bereich geführt. Fragen betreffen meist ausgeprägte Befunde von dental neglect, unterlassene Therapien, aber auch gewaltverdächtige enorale Befunde. Das Angebot richtet sich ausdrücklich nur an Fachkräfte im beruflichen Kontext. Eine Weitergabe der Telefonnummer an Betroffene oder Angehörige soll nicht erfolgen.

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Uniklinik Ulm mit den DRK Kliniken Berlin, finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Stallstraße 1, 10585 Berlin, Deutschland
Tel: (030) 34 808 0 | Fax: (030) 34 808 200 | E-Mail: info@zaek-berlin.de