Das Bild stammt aus der gezeichneten Reportage „Schatten der Gesellschaft. Die Obdachlosen von Berlin“ von Sebastian Lörscher.

12.06.2020

Handeln gegen Obdachlosigkeit

Im Schatten der Gesellschaft

[Hier finden Sie den gesamten Artikel, gerne auch zum Weiterleiten an interessierte Kolleginnen und Kollegen.]

Seit 25 Jahren bietet die als „Obdachlosenpraxis am Ostbahnhof“ bekannte Praxis am Stralauer Platz unbürokratische zahnmedizinische und medizinische Versorgung für Menschen an, die auf der Straße leben. Bei fehlender Krankenversicherung, Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen und Behörden oder Ängsten vor dem Besuch von niedergelassenen (Zahn-)Ärztinnen und (Zahn-)Ärzten ist die Praxis ein Anlaufpunkt für Menschen in Not. Ergänzend zur zahnmedizinischen und medizinischen Betreuung gibt es auch in der aktuellen Corona-Krise Angebote wie eine Kleiderkammer, Duschen, einen Imbiss, soziale Beratung und die Vermittlung in weiterführende Hilfen.

Die Zahnarztpraxis am Stralauer Platz wird unterstützt durch das Berliner Hilfswerk Zahnmedizin e.V. (BHZ). Das BHZ engagiert sich für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in regulären Zahnarztpraxen keinen Zugang finden. Es finanziert sich allein aus den Beiträgen seiner Mitglieder sowie Spenden seiner Unterstützer und wird durch das ehrenamtliche Engagement von Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzten getragen.

Helfen auch Sie bei der zahnmedizinischen Versorgung obdachloser Menschen!

Wir sind immer auf der Suche nach Zahnärztinnen und Zahnärzten, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, um die Situation obdachloser und hilfbedürftiger Menschenk zu verbessern. Machen Sie mit!

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Dr. Ilona Kallage, Telefon 0172 25 333 44 oder per Mail an zahnarztpraxis(at)gebewo.de oder mail(at)ilonakallage.de Unterstützen Sie die Arbeit der engagierten Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Zahnärztinnen und Zahnärzte mit einer Geld- oder Sachspende oder einer Mitgliedschaft beim BHZ.

Spendenkonto Zahnarztpraxis:
GEBEWO – Soziale Dienste
IBAN: DE56100205000003360102
Verwendungszweck: Praxis am Stralauer Platz

Weitere Informationen zur Obdachlosenpraxis: gebewo-pro.de/arztpraxis

Spendenkonto BHZ:
Berliner Hilfswerk Zahnmedizin e. V.
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN:DE98 3006 0601 0105 2111 90

Weitere Informationen zu vom BHZ unterstützten Projekten: www.zaek-berlin.de/bhz

Berliner Hilfswerk Zahnmedizin