Quelle: BZÄK

22.09.2021

Gesund beginnt im Mund - Zündstoff!

Dr. Silke Riemer, Mitglied des Vorstands der Zahnärztekammer Berlin und zuständig für Prävention und Gesellschaftliches Engagement, begrüßt das Thema des diesjährigen Tags der Zahngesundheit.

Der Tag der Zahngesundheit macht in diesem Jahr auf die Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontium) aufmerksam, die unbehandelt bis zu Zahnlockerungen und vorzeitigem Zahnverlusten führen. Bei den jüngeren Erwachsenen (35- bis 44-Jährigen) ist jeder zweite (52 Prozent) von mittelschwerer bis schwer Parodontitis betroffen.

Damit Zahnhalteapparat und Zähne bis ins Alter gesund bleiben, setzen sich Zahnärztinnen und Zahnärzte für eine Verbesserung der Mundgesundheitskompetenz der Bevölkerung und für anhaltend wirksame Behandlungskonzepte ein. Bis 2030 sollen vor allem schwere Verlaufsformen verhindert werden.

Im Sinne dieses Gesundheitsziels ist es besonders zu begrüßen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen der Selbständigkeit oder wesentlicher Einschränkung in der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft jetzt ohne vorherige Genehmigung durch die gesetzlichen Krankenkassen Parodontitis Behandlungen erhalten können (Anzeigepflicht besteht). (Geltungsbereiche § 15 SGB XI, § 99 SGB IX)

Stallstraße 1, 10585 Berlin, Deutschland
Tel: (030) 34 808 0 | Fax: (030) 34 808 200 | E-Mail: info@zaek-berlin.de