18.05.2021

„Corona macht was mit Zahnärzten“

Wie geht es Zahnärztinnen und Zahnärzten in der Pandemie?

Stress, Angst, Dauerbelastung – die Pandemie hinterlässt ihre Spuren. Die Zahnärztin Dr. Bettina Kanzlivius ist zahnmedizinische Leiterin der Berliner Patientenberatungsstelle „Seele und Zähne“. Dort stehen zwar vor allem die Belange der Patienten im Fokus. Doch sie hat festgestellt: Corona belastet auch die Zahnärztinnen und Zahnärzte. Sie finden das Interview von Dr. Kanzlivius mit der zm HIER.

Dr. Karsten Heegewaldt und Zahnärztin Barbara Plaster, Präsident und Vizepräsidentin der Zahnärztekammer Berlin, fordern Gleichbehandlung:
„Die Herausforderungen für Zahnärztinnen und Zahnärzte in der Pandemie sind immens und multikausal. Angefangen von einem erhöhten Arbeitsdruck, immer für die Patienten da zu sein, bis hin zu wirtschaftlichen Problemen durch zum Beispiel aus Verunsicherung ausbleibende Patienten. Als Arbeitgeber ist man zudem gefordert, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den durch die schwierige Gesamtsituation verursachten zusätzlichen Stress und die dadurch zum Teil gereizte Stimmung auszugleichen. Hinzu kommen die privaten Belastungen etwa durch betreuungspflichtige Kinder und Homeschooling.
Trotz unseres Engagements und wiederholter Forderungen an die Politik wurden die Zahnärzte im Gegensatz zu den Ärzten leider nicht beim wirtschaftlichen Schutzschirm 2020 berücksichtigt. Wir als Zahnmediziner wünschen uns und arbeiten weiter daran, dass Ärzte und Zahnärzte endlich gleich behandelt werden. Wichtige Kapazitäten gerade zur Eindämmung der Pandemie bleiben so leider ungenutzt, könnten Zahnärzte doch beim Durchimpfen der Bevölkerung helfen und so für alle – Patienten und Zahnärzte – ein schnelleres Fortkommen auf dem Weg aus der für alle belastenden Situation ermöglichen.“