09.03.2020

Ausbildungs-Umfrage 2019

Auswertung

Mit der Aussendung der Unterlagen für die Abschlussprüfungen der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) I/2019 und II/2019 wurden wieder sowohl Ausbildungspraxen als auch die Auszubildende zu ihrer Einschätzung der ZFA-Ausbildung befragt. Das Referat Aus- und Fortbildung ZFA der Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin wollte mit der aktuellen Umfrage Informationen an die Hand bekommen, den ständigen Veränderungsprozess der Ausbildung besser zu erkennen, um den sich daraus ergebenen Anforderungen aktiv begegnen zu können.
Die Umfrage eruiert Angaben zur Schulbildung, zum Bewerbungsgeschehen und Ausbildungsverlauf in Praxis und Berufsschule beider befragten Gruppen und stellt sie gegenüber. Für beide Ausbildungszeiträume wurden 442 Fragebögen versandt, die jeweils separat und unabhängig voneinander zu beantworten waren. Bei den Auszubildenden gab es eine Rücklaufquote von 73 Prozent, bei den Ausbildungspraxen von 57 Prozent.
Hier finden Sie die Auswertung der Umfrage als Download.

Stallstraße 1, 10585 Berlin, Deutschland
Tel: (030) 34 808 0 | Fax: (030) 34 808 200 | E-Mail: info@zaek-berlin.de