10.07.2020

Ausbilden - gerade jetzt!

ZFA-Azubis von heute sind qualifizierte Mitarbeiter von morgen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das neue Ausbildungsjahr beginnt am 1. August und ich finde, gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt, neue ZFAs auszubilden: Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte bestellen aus Gründen der Pandemiebekämpfung derzeit ihre Patienten weniger eng getaktet ein. Dadurch haben sie mehr Zeit im Praxisalltag, die sie in die qualifizierte Ausbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren können. Dies führt nicht nur zu besseren Ausbildungsergebnissen, sondern auch zu einer engen Mitarbeiterbindung, wenn Chef oder Chefin ihre Azubis intensiv betreuen, die Ausbildung eben zur "Chefsache" machen.

Corona macht außerdem deutlich, dass einige Branchen krisenfester sind als andere. Wir in den medizinischen Berufen finden schneller wieder aus der Krise als andere Selbstständige. Das wissen auch Schulabgänger, für die ein sicherer Arbeitsplatz ein gewichtiger Faktor bei der Wahl der Ausbildung ist. Zudem können ganze Wirtschaftszweige zurzeit einfach weniger Ausbildungsplätze anbieten, sodass uns Zahnärztinnen und Zahnärzten nun viel mehr potenzielle Azubis zur Verfügung stehen.

Und zu guter Letzt gilt, was schon immer galt: Wenn Sie ZFAs ausbilden, investieren Sie in Ihre eigene Zukunft. Der Fachkräftemangel bleibt ein Problem, dem wir nur durch eigenes Engagement entgegentreten können. Wenn Sie derzeit noch unentschlossen sind, sprechen Sie uns an. Die Zahnärztekammer Berlin ist für Sie da, um Sie bei der Ausbildung zu unterstützen. Ich selber sowie unsere Ausbildungsberaterin, Dr. Susanne Hefer, und alle anderen Mitarbeiterinnen des ZFA-Referates  stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir geben Ihnen mit unserem Ausbilderleitfaden außerdem ein Kompendium an die Hand, das Ihnen alle wichtigen Informationen und Checklisten rund um die ZFA-Ausbildung bietet.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen: Es lohnt sich, Zeit und Aufmerksamkeit in die jungen Menschen zu investieren, denn qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind ein Erfolgsgarant für Ihre Praxis!

Dr. Detlef Förster

Mitglied des Vorstands | Referat Aus- und Fortbildung ZFA

Sie finden hier außerdem Informationen zu Folgendem: Prämie für Ausbildungsbetriebe - Bundesprogramm sichert Ausbildungsplätze