12.10.2020

Nur ein Schnupfen oder Covid-19?

Symptomatische Unterschiede

[Gesamten Artikel als pdf downloaden]

Wie soll man sich verhalten, wenn die „Erkältungssaison“ kommt. Ist es tatsächlich notwendig, jeden mit einer fließenden Nase unter Quarantäne zu stellen oder kann man unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygieneregeln weiterbehandeln? Kann man eindeutig feststellen, ob es sich um einen Schnupfen handelt oder eventuell doch um eine SARS-Covid-19 Infektion? Für den medizinischen Laien ist es in den ersten Tagen nicht möglich, zu unterscheiden, ob er an Covid-19 oder einer Erkältung erkrankt ist. Doch gerade für unsere Praxen ist es wichtig, einen möglichst sicheren Befund zu bekommen.

Der Covid-Guide kann Licht ins Dunkel bringen. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung hat gemeinsam mit internationalen Partnern ein Tool zur medizinischen Ersteinschätzung von Covid-19 zur Verfügung gestellt.

Symptomatische Unterschiede zwischen Allergie, SARS-Covid-19, Grippe und Erkältung und was das Robert Koch-Institut sowie unsere Betriebsärzte raten, können Sie hier im gesamten Artikel nachlesen.

 

Stallstraße 1, 10585 Berlin, Deutschland
Tel: (030) 34 808 0 | Fax: (030) 34 808 200 | E-Mail: info@zaek-berlin.de