22.04.2026

Hinweis: Gefälschte ZFA-Abschlussurkunden im Umlauf


Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass vereinzelt gefälschte Abschlussurkunden im Ausbildungsberuf Zahnmedizinische Fachangestellte/er im Umlauf sind. In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass sich Personen unberechtigterweise als ausgebildete ZFA ausgeben.

Wir empfehlen daher ausdrücklich, sich bei Vorlage entsprechender Nachweise stets die Originalurkunde oder eine beglaubigte Kopie vorlegen zu lassen.

Von der Zahnärztekammer Berlin ausgestellte Urkunden sind grundsätzlich mit der Unterschrift des Präsidiums sowie mit einem offiziellen Siegel versehen. 

Sollten Zweifel an der Echtheit einer Urkunde bestehen, stehen wir Ihnen gerne für eine Überprüfung zur Verfügung. In solchen Fällen können Sie sich jederzeit per E-Mail zfa(at)zaek-berlin.de an uns wenden .

Stallstraße 1, 10585 Berlin, Deutschland
Tel: (030) 34 808 0 | Fax: (030) 34 808 200 | E-Mail: info@zaek-berlin.de