Historie

Hier finden Sie eine Auflistung der Präsidenten und Vizepräsidenten seit Gründung der Zahnärztekammer Berlin in Jahre 1962.

Am 5. Dezember 1962 wurde die Zahnärztekammer Berlin als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet - aufgrund des Vier-Mächte-Status Berlins deutlich später als in den meisten anderen Bundesländern der damaligen Bundesrepublik. Die zahnärztliche Selbstverwaltung war in einer Stadt zu organisieren, die in besonderer Weise unter der Teilung Deutschlands zu leiden hatte. Vor diesem Hintergrund waren die Wiedervereinigung der Berliner Zahnärzteschaft, bei der die Mitgliederzahl der Kammer um 70 Prozent stieg, und die Unterstützung beim Aufbau der Landeszahnärztekammern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wohl die bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte unserer Zahnärztekammer.   
 
Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat die Zahnärztekammer Berlin eine Festschrift herausgegeben. Die Chronik berichtet von historischen Wegmarken und der täglichen Arbeit der Zahnärztekammer Berlin.

Stallstraße 1, 10585 Berlin, Deutschland
Tel: (030) 34 808 0 | Fax: (030) 34 808 200 | E-Mail: info@zaek-berlin.de