Notfalldienst

Notfalldienstauskunft
bei der KZV
Notfalldienst KZV

Hier finden Sie uns
Zahnärztekammer Berlin
Stallstraße 1
10585 Berlin
Kontakt
KammerHistorie

50 Jahre Zahnärztekammer Berlin

Am 5. Dezember 1962 wurde die Zahnärztekammer Berlin als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet - aufgrund des Vier-Mächte-Status Berlins deutlich später als in den meisten anderen Bundesländern der damaligen Bundesrepublik. Die zahnärztliche Selbstverwaltung war in einer Stadt zu organisieren, die in besonderer Weise unter der Teilung Deutschlands und den Auswirkungen des Kalten Krieges zu leiden hatte. Vor diesem Hintergrund war die Wiedervereinigung der Berliner Zahnärzteschaft und die Hilfe beim Aufbau der Landeszahnärztekammer Brandenburg in den Jahren nach 1989 eines der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte unserer Zahnärztekammer.   

 

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat die Zahnärztekammer Berlin eine Festschrift herausgegeben. Die Chronik berichtet von historischen Wegmarken und der aktuellen Arbeit der Zahnärztekammer Berlin.

 

Festschrift

50 Jahre Zahnärztekammer Berlin

 

 

Präsidenten und Vizepräsidenten

seit Gründung der Zahnärztekammer Berlin